Harald Fleischmann hat im Jahre 1997 die Zimmerermeisterprüfung abgelegt, die mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet wurde. 1998 gründete er das gleichnamige Holzbauunternehmen in Heinersreuth bei Mainleus. Beim Aufbau des Firmengebäudes war viel Muskelkraft gefragt, da ein ehemaliger Kuhstall entsprechend umgebaut werden musste.

 2003 konnte durch das Ablegen einer Zusatzprüfung auch das Klempnerhandwerk mit ausgeführt werden.

Schließlich wurden 2007 durch die Übernahme eines kleinen Handwerkbetriebes in Burgkunstadt die angebotenen Leistungen im
Flachdachbau und Dachdeckerbereich komplettiert.

Der in den letzten Jahren stetig gewachsenen Zahl der Mitarbeiter wurden die Standorte in Heinersreuth/Mainleus und Burgkunstadt
nicht mehr gerecht. Es wurde daher im Jahre 2007 das jetzige Firmengrundstück mit 19.000 qm in Kulmbach, Leitenacker 7 erworben.              

2008 erfolgte noch die Erweiterung der Tätigkeiten mit dem Eintrag des Gerüstbauerhandwerks. Nach umfangreichen Planungen wurde 2012 mit dem Neubau des Firmengebäudes begonnen. Im Mai 2013 erfolgte bereits der Umzug auf das neue Betriebsgelände.

Die Fertigstellung incl. des Bürogebäudes wurde im Dezember 2015 realisiert.